Workshop "Sichtbar werden" mit
der eigenen Kommunikationskampagne
Follow-up des Workshops
"sichtbar werden".
Noch souveräner in Medien
und Öffentlichkeit
Workshop in Kooperation
mit Wegener PR Film & Text
Workshop in 1,5 bis 2
Präsenztagen
Auf Akademiker:innen
zugeschnitten
Medien planvoll
nutzen und bespielen
Proaktiv kommunizieren auf eigenen Kanälen
Die eigene Kampagne planen
Gute Planung ist "die halbe Miete". Mit der eigenen Komunikatiosstrategie wird es leicht, Themen zu besetzen und sie in verschiedenen Kommunikationskanälen zu spielen.
Wir erarbeiten im Workshop einen individuellen Plan, der zu den einzelnen Teilnehmenden passt - ohne zu überfordern, kein Zeitfresser, sondern gute Inhalte, richtig platziert.
Dazu gehen wir diese Fragen an:
- Wie kann ich mein Thema in Einzelbausteine "runterbrechen"?
- Wie gelingt mir Storytelling?
- Wie kann ich mein Thema auf mehreren Kanälen unterbringen?
- Wie produziere ich unkompliziert Inhalte für meine Kanäle?
- Was braucht die eigene Homepage (Struktur und Inhalte)?
Die Zielgruppe
(Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen, Doktorand:innen, Postdoktorand:innen, Junior-Professor:innen und Professor:innen
Sichtbar werden 2.0: Video, Audio und Fotos
Über Medien sprechen können viele. Wir werden im Workshop konkret und entwerfen multimediale Bausteine für die eigene Kampagne:
Wie fühle ich mich wohler, vor Kamera oder Mikrofon? Kann ich moderieren und präsentieren oder schreibe ich lieber? Wie wichtig sind Fotos für meine Texte?
Diese Fragen beantworten wir, indem wir es im Workshop ausprobieren.
Live-Kameratraining
Gutes Präsentieren und sichtbar werden vor laufender Kamera:
- mit eigenen Statements
- im Interviewtraining - schwierige Fragen waren gestern!
Produzieren von Audio- und Videoinhalten
Fotoshooting
Gute Bilder sind wichtig
Die Bausteine und die Dauer des Workshops stellen wir individuell zusammen, wir empfehlen eine Gesamtdauer von 1,5 bis 2 Tagen.
Die Expertinnen im Workshop

Uschi Heidel
Inhaberin von WissKomm individuell, verfügt über langjährige wissenschaftsjournalistische Expertise, erworben in unterschiedlichen Medien und Führungspositionen. Sie berät Kunden in der zielgruppen-spezifischen Kommunikation strategisch und konzeptionell.
Zusammen mit Heike Wegener bietet sie Medientrainings in praxisnahen Workshops.

Heike Wegener ist Inhaberin von Wegener PR Film & Text und seit vielen Jahren Kooperationsparterin von Uschi Heidel. Sie bringt ihre Erfahrungen als Radio- und TV-Journalistin (WDR, Deutsche Welle) und Videoproduzentin in die Workshops ein. Darüber hinaus schult sie für Interviews und Auftritte vor der Kamera.