Über mich

Uschi Heidel

"Wissenschaft und Gesellschaft: Hört einander zu!" Das ist der Leitspruch, der mich motiviert und der im Fokus meines beruflichen Engagements steht.
Als Journalistin habe ich die Wissenschaftskommunikation viele Jahre begleitet und später als Mitgründerin der Trio Service GmbH, Agentur für Wissenschaftskommunikation, mitgestaltet. Seit über 20 Jahren berate ich Kund:innen aus Forschung, Wissenschaft und Gesellschaft bei Strategie und Konzeption professioneller Kommunikation, Präsenz und Imagebildung. 

Wissenschaft und Gesellschaft: Hört einander zu!

Dabei teile ich meine langjährige Erfahrung als Journalistin und in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Wissenschaftsmarketing. Meine Kund:innen profitieren von meinen vertieften Kenntnisse aus intensiver Zusammenarbeit mit Hochschulen, Wissenschafts-organisationen und Stiftungen.

Wissenschaftler:innen darin zu unterstützen, sichtbar zu werden, ihre Forschung auch außerhalb der scientific community erfolgreich zu kommunizieren, die Zielgruppen zu verstehen und  zu erreichen – das ist das Ziel meines Medientrainings: fundiert, praxisnah und interaktiv.


Positionen und Stationen

Heute:
  • Expertin für Wissenschaftskommunikation, Medientraining, Netzwerken Zielgruppen: Hochschulmitarbeitende, Wissenschaftler:innen
  • Mitgründerin und -inhaberin  Trio Service GmbH, Agentur für Wissenschaftskommunikation.
Stationen:
  • Wissenschaftsjournalistin für regionale und überregionale Medien und Fachpresse
  • Chefredakteurin von dfd - der Forschungsdienst
  • Wissenschaftsredakteurin bei großer Tageszeitung
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
Share by: